Oftmals lesen sich die Reinigungshinweise vieler Geräte wie folgt: > Bitte mit einem weichen Lappen und mildem, wasserbasierten Reinigungsmittel säubern. > Keine Lösungsmittel verwenden!
Doch allein mit Wasser und Spülmittel lässt sich hartnäckiger Dreck kaum entfernen. Stundenlanges Schrubben schleift wiederum die Geräteoberfläche mit ab. Mit Alkohol geht es deutlich schneller und gründlicher. Dummerweise ist sowohl der Lack meines Gossen Konstanters als auch die Beschichtung meines neuen Tektronix TX3 alkohollöslich.
Das Putzergebnis sieht dann so aus: Unter der Beschichtung kommt transparentes Plastik zum Vorschein. Ärgerlich, aber so ist es nun einmal. So blöd denkt doch keiner! Wenn ich mit Aceton rangegangen wäre – OK. Aber dass schon Alkohol die Beschichtung löst, das ist erbärmlich. Zumal Tektronix wert auf die Feststellung legt, hochqualitative Produkte herzustellen.
Interessierte bekommen noch ein paar Bilder von der Platine des Multimeters. Man sieht ein bistabiles Relais, MOSFETs für die Strombereichsumschaltung, eine dicke Sicherung für den Strombereich und sonst übliche Multimeterinnereien.