Es bleibt dunkel

Strom via Terminal anschalten

Strom via Terminal anschalten

drück – nichts, drück – nichts, drück drück anderentasterdrück – nichts. Keine Relais klicken. Die Tasterleiste meiner intelligenten Steckdosenleiste stellt sich tot, verweigert mir den Strom für den Rechner und alles Andere, das ich zum Arbeiten brauche. Die Motivation über den guten Start in den Arbeitstag weicht dem säuerlichen Gefühl, dass die Reparator bestimmt wieder eine Stunde kostet. Gleich schwere Geschütze aufzufahren, erwies sich dennoch als überflüssig: Schnell war mit dem CAN-USB-Adapter klar, dass das Relaismodul via CAN taubstumm ist, aber ansonsten wohlauf. Somit war der Schuldige, ein DC-DC-Wandler zur galvanischen Trennung des CAN-Busses, schnell gefunden und fix durch galvanisch nicht trennende Drahtbrücken ersetzt. Wird eh erst wichtig, wenn das System wächst – bisher besteht es aus genau zwei Knoten.

Was hat den Wandler zu seinem Dauerstreik bewogen? Ich vermute mal, dass er seit dem immer noch unaufgeklärten Zwisckenfall mit meinen anderen Geräten einen Schuss weghatte und das spontane Dahinscheiden nur eine Spätfolge dessen ist. Na hoffentlich gibt es nicht noch mehr Überraschungen.

DC-DC-Wandler

DC-DC-Wandler

Zeit gefressen hat vor allem der Auseinander- und Zusammenbau, weil ich aus Platzgründen die Platinen als Sandwich zusammengeschraubt habe und der defekte Wandler natürlich auf der untersten ist. Nächstes Mal mache ich mal ein Bild vom Inneren der Relaiskiste (sage ich mir seit 9 Monaten). Aber nun heißt es: Auf ans Werk!